BWZ

Die Holz-Baugruppe trainierte am 21.11. im BWZ Steyregg Grundfertigkeiten aus dem Bereich des Maurerhandwerks. Dabei entstand ein Kamin und eine Wand wurde verputzt . Als schon recht knifflig stellte sich die Herstellung eines u-förmigen Mauerverbands dar, weil viele Faktoren wie Winkeltreue, waagrechte und lotrechte Ausrichtung, sowie eine saubere Ausführung der Fugen berücksichtigt werden müssen.

 

 

BWZ

     

 

Die Holz-Baugruppe trainierte am 22.11. im BWZ Steyregg Grundfertigkeiten aus dem Bereich des Maurerhandwerks. Dabei entstand ein Kamin und eine Wand wurde verputzt. Es mussten viele Faktoren wie Winkeltreue, waagrechte und lotrechte Ausrichtung, sowie eine saubere Ausführung der Fugen berücksichtigt werden.

 

 

      

Exkursionen

        

 

Im Schuljahr 2017/18 erwarten die Schülerinnen und Schüler noch viele spannende Exkursionen.

 

 

        

 

 

Fahrsicherheitstraining

     

 

Im April 2018 fuhren wir Schüler der PTS in Begleitung von Herrn Hofer und Frau Entner nach Marchtrenk, um an einem Fahrsicherheitstraining für Mopes teilzunehmen. In Gruppen von jeweils 10 Personen durften wir verschiedene Stationen machen: von Moped fahren auf einem Übungsplatz bis zu einem Erste-Hilfe Kurs war alles dabei. 

Auf der Heimfahrt berichteten fast alle Schüler positiv von diesem ganztägigen Ausflug.

Autorin: Sophia

      

Holzbänke

     

Bericht aus der Rundschau:

Sitzbank für Landesgartenschau

Polytechnische Schule leistet mit Sitzbank nachhaltigen Beitrag zur Ortsbildgestaltung

ROHRBACH-BERG (alho). Einmal eine andere Sitzmöglichkeit und dazu eine entsprechende Aussicht gönnten sich Schüler der Polytechnischen Schule Rohrbach mit ihrem Bürgermeister Andreas Lindorfer. Immerhin wurden sowohl diese Holzbank, als auch die Sitzbank am Stadtplatz vor dem Rathaus, falls längere Wartezeiten bei den vielen Geschäftstüchtigen Stadtleuten (und zugleich Bushaltetstelle) nötig sind, aufgestellt. Die Schüler des Fachbereiches Holz und Bautechnik fertigten unter der Leitung von Christoph Kitzberger diese nachhaltigen Sitzmöglichkeiten im Rahmen des Projektes „BANK.STELLE“ der OÖ. Landesgartenschau an. Eines dieser Bankerl sollte auch auf dem Gelände der Landesgartenschau 2019 (Biogarten Eden) einen Platz finden. Das Projekt startet am Donnerstag, 17. Mai 2018 – genau ein Jahr vor der Eröffnung der Landesgartenschau.

„Es ist für

...